Back to Top

historische Führungen in Berlin und Brandenburg

Start

Herzlich Willkommen

danke für Ihren Besuch.

Bitte lesen sie auch unsere Angebote oder

besuchen Sie eine historische Veranstaltung.

Gern helfen wir ihnen auch bei der Planung und Durchführung Ihrer Wanderungen und Ausflüge in unsere Heimatgeschichte.

i4o3 6ss5wn01dwyl za6qn i4o3 41ooo0mzi9p8 fr04b i4o3 3iyazkydbvvy 286ab grafik.png

Firmengründung in historischer Uniform, Startup der ungewöhnlichen Art

 

Im Jahr 2015 entschlossen wir uns, mein Sohn Jonas und ich, zeitgleich mit dem 200-jährigem Jubiläum der Schlacht bei Waterloo, bei dem wir natürlich als Darsteller nicht fehlen dürfen, ein Unternehmen mit dem Namen "Historienwanderer“ zu gründen, mit dem wir barrierefreie historische Führungen in historischer Uniformierung in Berlin und Brandenburg anbieten. Wir haben am 12.06.2015 als Darsteller in Ligny und Waterloo unseren Einstand als Unternehmen gegeben.

 

In herrlicher Kulisse des Originalschauplatzes vor 200 Jahren, inmitten von über 130.000 Zuschauern, nahmen wir an Paraden und Gedenkveranstaltung in unserer Paradeuniform teil und waren auf dem Schlachtfeld als Aufklärer oder Beobachter präsent.

Wir tauschten uns mit Darstellern aus aller Welt über historische Details, Uniformierung und historischen Ereignissen aus und lebten am Lagerfeuer ein friedliches Miteinander mit den ehemaligen Feinden von damals. Für uns alle sind Feindseligkeit, Religionsstreit und Gebietsansprüche eben nur noch Geschichte.

Vorausgegangen ist ein jahrelanges Erforschen der Heimatgeschichte unserer Region Berlin/Brandenburg, speziell die Zeit der napoleonischen Besetzung. Dazu haben das Buch "Franzosen in und um Berlin 1806 - 1813“ geschrieben. Durch unsere Aktivitäten haben wir viele Freunde an den Lagerfeuern von Austerlitz, Eggmühl, Wagram, Borodino, Leipzig und Montmerial kennen gelernt.

Inzwischen sind weitere Bücher entstanden, die ich hier gern anbiete.

Nach dem so frühen Tod meines Sohnes Jonas, führe ich unsere Projekte mit unseren Freunden in seinem Sinn weiter.

gedenken jonas